Hallo Ihr,
Ich habe eine Sorge die mich umtreibt. Undzwar musste ich mich in den letzten beiden Jahren mehrfachen radiologischen Untersuchungen der Lunge unterziehen. Einige waren begründet und notwendig, manche jedoch unnötig und meiner Angst geschuldet.
Kurzer Hintergrund. Ich hatte wiederholt Bluthusten der nach erstmaligem Auftreten ein Jahr später abermals wieder aufgetreten ist.
Auf CT Bildern waren Einblutungen in beiden Flügeln zu sehen. Verdacht war zuerst Morbus Wegener, favorisiert hat man zuguterletzt allerdings Medikamentenreaktionen, und den Wegener Verdacht verworfen.
Auf normalen Röntgenbildern hat man diese Herde leider nie gesehen.
Also ich komme zum Punkt.
Die Rede ist von 6x CT, sowie 8x Röntgen der Lunge innerhalb dieser 2 Jahre... 🙄
Ich hab mich nun etwas eingelesen und wahnsinnig Angst bekommen, da die Strahlung die ich auf die Lunge bekommen hab, ja doch immens zu sein scheint.
Habe nun starke Angst bald an Lungenkrebs zu erkranken. Mache mir dabei auch schwere Selbstvorwürfe, da mindestens 2 CTs aus Angst durchgeführt wurden, da ich dachte diese Einblutungen sind wieder am Entstehen,was nicht der Fall war.
Wie schätzt ihr das ein? Habt ihr auch schon mehrere CTs machen müssen? Könnt ihr mir irgendwas dazu sagen?
Danke für Eure Antwort u liebe Grüße eines sehr besorgten
Markus
Die in unserem Forum
gegebenen Informationen oder Ratschläge können eine
Arzt-Patienten-Beziehung nur unterstützen, jedoch niemals das
Beratungsgespräch mit deinem Arzt ersetzen. Dies gilt für alle Inhalte,Ratschläge oder Informationen im Forum. Information oder Ratschläge in unseren Foren sind von medizinisch nicht
qualifizierten Personen.
Hallo Markus, ich bin Lungentransplantiert und habe bei jedem Nachsorgeterminen eine Röntgenaufnahme machen lassen müssen ( am Anfang für ein halbes Jahr, waren die Termine wöchentlich), im CT war ich auch bestimmt 8-10 mal. Ich mache mir keine Gedanken über Lungenkrebs. Wenn er kommt, ist er da, wenn nicht, sehr gut. Warum soll ich mir das Leben mit solchen Gedanken vergällen und dann auch keinen Spaß mehr haben, weil dieser Gedanke mich auffressen würde. Kennst du den Spruch: Angst essen Seele auf? Denk mal darüber nach und widme dich den schönen Dingen des Lebens, du hast doch sicher noch ein halbes Leben vor dir. Alles Gute für dich.
Liebe Grüße Birgit
DLTX 11.2009 Leider hat mich die Vergangenheit wieder eingeholt. Die neue Lunge ist genauso erkrankt, wie die alte, also wieder COPD III und Emphysem. Der Körper vergisst nicht...
Die in unserem Forum
gegebenen Informationen oder Ratschläge können eine
Arzt-Patienten-Beziehung nur unterstützen, jedoch niemals das
Beratungsgespräch mit deinem Arzt ersetzen. Dies gilt für alle Inhalte,Ratschläge oder Informationen im Forum. Information oder Ratschläge in unseren Foren sind von medizinisch nicht
qualifizierten Personen.