Hallo ich bin Mia 41 und habe Asthma eine copd soll aber nicht ausgeschlossen sein. Ich stehe noch ganz am Anfang der Untersuchungs Reihe.
Gestern habe ich meine blutgasanalyse gehabt und der
Ph-wert liegt bei 7.42 (normal liegt 7,35 - 7.44)
po2 wert bei 59 mmhg (normal liegt 71-104 mmHg)
So2 wert bei 90% (normal liegt bei 94-98%)
Ausser einem ist alles normal gab es keine Erklärung . Nun sind diese Werte (ausser ph wert) unter der norm
Leider habe ich erst demnächst einen Termin beim Facharzt
Kann mir jemand sagen ob das wirklich ok ist
Danke
Die in unserem Forum
gegebenen Informationen oder Ratschläge können eine
Arzt-Patienten-Beziehung nur unterstützen, jedoch niemals das
Beratungsgespräch mit deinem Arzt ersetzen. Dies gilt für alle Inhalte,Ratschläge oder Informationen im Forum. Information oder Ratschläge in unseren Foren sind von medizinisch nicht
qualifizierten Personen.
Hallo Gast,
ich weis nicht, wie du diese 3 Werte interpretierst,
aber der Ph-Wert, der zweigt wie sauer das Blut ist (eigentlich eher weniger relevant bei der BGA bzgl. Lungenkrankheit) ist doch in der Norm, [b]die beiden anderen Werte sind zu niedrig, eigentlich viel zu niedrig[/b]!
LG Klaus
Die in unserem Forum
Beratungsgespräch mit deinem Arzt ersetzen. Dies gilt für alle Inhalte,Ratschläge oder Informationen im Forum. Information oder Ratschläge in unseren Foren sind von medizinisch nicht
qualifizierten Personen.
hallo,
als ich wegen COPD IV zur REHA-Kur war, wurden wir angehalten, täglich Peakflow-Messungen zu machen. Eine gleichbleibende Kurve deutet auf COPD, eine stark schwankende auf Asthma hin.
BGA-Werte sind wohl bei beiden eher schlecht, zumindest bei einen Asthma-Anfall.
So richtig ausgeschlossen, wurde Asthma bei mir nicht, obwohl ich eine ziemlich gleichförmige Kurve der Peakflow-Werte habe. Asthma soll angeblich auch stark von Wetterbedingungen abhängig sein.
Weil das bei mir der Fall ist - fallender Luftdruck bekommt mir gar nicht - blieb ein "Restverdacht" auf Asthma (ACOS = Asthma-COPD Overlap Syndrom) bei mir immer noch offen.
Die in unserem Forum
qualifizierten Personen.
Bin wie gesagt noch am Anfang.
Selbst im Haushalt habe ich schon Schwierigkeiten gut Luft zu bekommen. Auf meine Arbeit wirkt sich das auch etwas aus. Ich habe keine Ahnung von all dem und da es noch dauert bis ich den Termin habe versuche ich im Netz mich etwas schlau zu machen. Habe vom Hausarzt salbutamol aerosol bekommen, klar ich rauche und das ist nicht gut, das weiß Ich wohl.
Husten habe ich nur ab und zu und bisher ohne schleim.
Mein HA hat mir ca 34 Packung Jahre ausgerechnet (was auch immer das bedeutet)
Wetterbedinft ist das bei mir nicht unbedingt denn auch bei kühleren tagen und in ruhe fällt es mir oft schwer vernünftig zu zu bekommen.
Aber die Aussage das die blutgas Werte ok währen hat mich etwas beunruhigt. Weil eben diese 2 Werte unter ner norm sind.
Die in unserem Forum
qualifizierten Personen.
Hallo Mia, die BGA-Werte sind durchaus nicht in Ordnung. Wenn sie mehrfach gemessen werden und diese Werte zeigen, dann könntest du sogar Sauerstoffpflichtig werden. Ganz wichtig wäre natürlich der Rauchstopp. Mit jeder Zigi zerstörst du deine Lunge weiter. Ich denke nicht, dass du nur Asthma hast, aber das können nur weitere gezielte Untersuchungen ergeben. Wenn du erst demnächst erst zum Facharzt kannst, wie hat dann dein HA die BGA gemacht. Ich kenne keinen HA, der diese doch recht teuren Geräte dafür hat.
Liebe Grüße Birgit
DLTX 11.2009 Leider hat mich die Vergangenheit wieder eingeholt. Die neue Lunge ist genauso erkrankt, wie die alte, also wieder COPD III und Emphysem. Der Körper vergisst nicht...
Die in unserem Forum
qualifizierten Personen.
Die in unserem Forum
qualifizierten Personen.
hallo Mia, ich denke, das Wichtigste ist, sofort mit dem Rauchen aufzuhören.
Egal welche Diagnose am Ende bei Dir heraus kommt: Ein Rauchstop ist für die erfolgreiche Behandlung unabdingbar.
Ich musste das am eigenen Leib erleben und weiß, dass es schwer, aber unbedingt notwendig ist.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
viele Grüße luca
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. Marie von Ebner-Eschenbach
Die in unserem Forum
qualifizierten Personen.